was wäre wenn

Was wäre wenn, oder: warum auf der Uni nicht gekocht werden darf

 

Was wäre wenn das Bestehende zu brechen beginnt? Was wäre wenn Hoheiten fallen würden? Was wäre wenn eine rote Ampel dennoch grün ist. Was wäre wenn die Uhr langsamer laufen würde. Was wäre wenn

Was wäre wenn es schon so wäre? Wenn Utopie zusammen mit Realität verstanden wird und nicht der Realisierbarkeit gegenübergestellt wird.  

Was wäre wenn alles veränderung wäre.

 

und die Grenzziehung wird an die Grenzen getrieben, an die Grenzen des Tragbaren. Es ist die ständige Umkehrung von Realitäten. Probleme werden reifiziert aus einem Prozess herausgerissen und als natürlich hingestellt.

Die Liste der Probleme ist lang:

Flüchtlinge, Obdachlose, Entwicklungsländer, niedriges Wirtschaftswachstum,  …

 

an wen kann ich mich wenden wenn ich wenden will? Frag doch mal da, nein dort, nein die sind doch nicht zuständig

 

Sicherheit:

und wenn gar nichts mehr hilft, dann einfach kriminalisieren

  

Problem aber ist die Problematisierung

 

Was wäre wenn der Moment mit einbezogen würde, wenn in Ebenen gedacht, verändert, beobachtet… würde, wenn die eigenen Position mitgedacht würde?

Werfen wir einen Blick auf die Bewegung:

Viel wurde und wird gelernt, viel wurde und wird gemacht, als Ausdruck der Selbstorganisation. Sachen wurden aufgebaut ohne die Genehmigung von irgendetwas oder irgendjemanden, und ja es gab und gibt Probleme, aber es ist ein ständiges Aushandlen von Positionen. Probleme die mit Sicherheit nicht durch Sicherheit gelöst werden.

 

Sicherheit:

 

Schutz vor Flüchtingswellen, vor Flutwellen, vor Schweinegrippe und anderen Parasiten (zb. Sozialschmarotzer), vor Chaos, vor Bewegung, vorm Altern, vor Mut, vor Veränderung …

 

und immer wieder wird das Problem aus dem Prozess der Entstehung entrissen und als feindliche Kraft einer Einheit gegenübergestellt, die geschützt werden muss. Eine einheit, die erst durch diese polarisierung und raumzeit aufspaltung zu solcher wird. Das Zurückhalten von Informationen und die Verbreitung von untragbaren Gerüchten beruft sich auf bestehende Gesetze, die jedoch auch nicht in einem Prozess verstanden werden sondern in ihrer Ist-heit.

Die Legitimation zu verkürztem und verkürzndem handeln wird durch zeitdruck in bestehenden Gesetzen gegeben, die jedoch Teil des Problems sind.

 

Und jetzt stellt sich die Frage auf welche Weise Bestehendes verändert werden kann und wird. Mit Sicherheit nicht durch sichere Positionen, die den gleichen Mechanismus des Verkürzens vorantreiben.

was wäre wenn veränderung schon wäre?