Fahrlässigkeiten

Letzte Woche wurde offiziell, was schon länger klar war: Der Polizist der einen flüchtenden 14-jährigen aus 2 Metern Entfernung, in einem hell erleuchteten Supermarkt in Krems (Niederösterreich) ermordet hat wird wegen "fahrlässiger Tötung" angeklagt. Das Höchststrafmaß liegt bei 12 Monaten Haft. Im Gegensatz dazu wurde der zur Tatzeit 16-jährige, und seit Monaten unter U-Haft stehenden, Freund des Toten zu 18 Monaten Haft verurteilt.

Vor kurzem wurde ein Mann in Graz von einem Polizisten erschossen. Man spricht von einem "suicide by cop" weil der Mann angeblich eine Schreckschußpistole in der Hand hatte. Zum Vergleich: In Dänemakr wurde ein Mann der mit einer Axt bewaffnet aus kürzester Entfernung Polizisten attackieren wollte, mit gezielten Schüssen in die Beine gestoppt. In Österreich stirbt man einfach schneller….

Der Prozess gegen den Kremser Todesschützen findet in den nächsten Monaten statt. Der Fall wird in Korneuburg verhandelt um Befangenheit zu vermeiden,
was nach dem bisherigen Ablauf der Ermittlungen nur als lachhaft
bezeichnet werden kann. Wir werden den Mord nicht vergessen! Mittlerweile ist für jede/n BeobachterIn klar dass wir in einem Land ohne freie Justiz leben und faire Gerichtsverfahren ein Illusion sind. Dies können und werden wir nicht tatenlos hinnehmen.