Protestbrief an Fekter

Hier ein Entwurf für einen Protestbrief an Innenministerin Fekter wegen der geplanten Abschiebung von Ousmane C. Ob mensch die diversen Verweise auf die SLP übernehmen will bleibt letztlich Ansichtssache…

An Mag. Dr. Maria Fekter
Innenministerium
Bundesrepublik Österreich

Betrifft: Die geplante Abschiebung von Bildungsaktivist Ousmane Camara

Sehr geehrte Frau Fekter,
Von der Sozialistischen LinksPartei (SLP) habe ich über die geplante Abschiebung des derzeit in Wien inhaftierten Bildungsaktivisten Ousmane Camara nach Guinea erfahren. Herr Camara organisierte an der Universität von Conakry eine Kampagne für freie Bildung. Deshalb ermordete die dortige Regierung seine Eltern, verhaftete Herrn Camara und folterte ihn. Um sein eigenes Leben zu retten musste er flüchten.

SLP Mitglieder besuchten Herrn Camara im Abschiebegefängnis. Sie konnten sich dort von den deutlichen Folterspuren an seinem Rücken und Armen überzeugen. Herr Camara berichtete, dass bislang kein Amtsarzt sich seine deutlich sichtbaren Verletzungen angesehen hat. Österreichische Behörden behaupteten, man habe in der Eile nichts erkennen können.

Herrn Camara abzuschieben ist menschenverachtend und Beihilfe zum Mord. Die guinesische Regierung hat am 17. November den Ausnahmezustand verhängt. Amnesty International kritisiert Guinea scharf als einen Staat, in dem regelmäßig gefoltert und gemordet wird. Die österreichische Regierung bezeichnet die Sicherheitslage in Guinea als „kritisch“, und rät von Besuchen des Landes ab.

Was für ÖsterreicherInnen zu gefährlich ist, kann für einen politisch verfolgten Asylsuchenden nicht gesund sein! Ich unterstütze deshalb die Demonstration gegen die Abschiebung von Herrn Camara am Montag Abend und fordere die Regierung auf, diese Abschiebung nicht durchzuführen. Herr Camara soll endlich ärztlich untersucht werden! Außerdem fordere ich das sofortige Bleiberecht für Herrn Camara.

Die Zeit drängt, ich bitte um schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

2 comments ↓

#1 sdf on 12.14.10 at 4:41 pm

profilierung zum kotzen! aber wenns um abschiebungen geht geh ich auch mal unheilige allianzen ein,wurde trotzdem rausgelöscht

heute ist außerdem der 60. Jahrestag der UNHCR, und der Welttag der Flüchtlinge

#2 Tweets that mention Protestbrief an Fekter — wirbelwind -- Topsy.com on 12.14.10 at 5:01 pm

[…] This post was mentioned on Twitter by maoam, wirbelwinde. wirbelwinde said: protestbrief an #fekter gegen die geplante #abschiebung von #ousmane http://bit.ly/hLz48j #stopdeportation #unibrennt #noborder #nonation […]