wieder ein Zitat…

aus dem Diskussionsforum zu einem Artikel im Standard unter dem Titel “Riskante Finanzregion – Pleitewarnung für fünf EU-Staaten“:

kants richtschnur
11.01.2011 01:27

der homo oekonomikus ist bloß eine gesellschaftliche konvention die von geburt an in uns hineingeprügelt wird. wir sind das was wir aus uns machen…

die eigentliche krise ist der schwellende konflikt zwischen den hütern der herrschenden konventionen und denen die sich nicht mehr beherschen lassen wollen.

es gibt keinen staat, nur menschen, die anderen die macht über ihr eigenes leben übertragen. es gibt keine wirtschaftskrise, nur menschen, die ihre arbeitskraft den chrematistikern übertragen.

den wohlstand einer hochkultur bemisst man nicht in geld, eine hochkultur bemisst sich in der anzahl der alten, schwachen, kranken und kinder die sie versorgen kann. wohlstand ist intakte umwelt. wohlstand ist…

es liegt IN uns das zu ändern. das müssen wir uns bewusst werden. es ist krise und keiner geht hin.

organisieren wir uns endlich.
sie brauchen uns, wir brauchen sie nicht.

Unterdessen baut die OMV ihr “Engagement” in Tunesien aus (Standard-Artikel), wo sich gerade die Menschen mutig gegen das Regime auflehnen. Mit den Steuern die die OMV an den tunesischen Staat zahlt wird wohl auch der mörderische Polizeiapparat finanziert. Aber den braucht’s wohl auch, um sicherzustellen, dass ausländische Firmen plus Diktator Ben Ali allein von dem Öl und Gas profitieren können, und nicht etwa die Bevölkerung. Dem Standard ist dieser Zusammenhang übrigens scheinbar nicht aufgefallen.